Technologie

2. Inhalte auf Abruf
3. Zeitversetztes TV
Für die Entwicklung der Client-Seite von iTV-Applikationen kommen verschiedene Programmiersprachen in Frage, die hier kurz vorgestellt werden. Gemäß ihren Möglichkeiten können universelle Programmiersprachen (C und Java), eingeschränkt nutzbare Programmiersprachen (MHEG, Actionscript, Javascript) sowie Auszeichnungssprachen (HTML) unterschieden werden.

C

Diese weit verbreitete und rechnernahe imperative Programmiersprache ist universell einsetzbar und bietet alle Möglichkeiten. Entwicklung in C verlangt Professionalität.

Die große Mehrheit der in die Software des Empfangsgeräts integrierten Applikationen (embedded applications) ist in C geschrieben. In der Vergangenheit konnte C auch für Applikationen der weltweit eingesetzten Middleware OpenTV verwendet werden.

Java

Dies ist ebenfalls eine imperative und universell einsetzbare Programmiersprache. Java folgt darüber hinaus dem Prinzip der Objektorientierung, was modernes Software-Engineering gestattet. Verschiedene Organisationen haben umfangreiche Bibliotheken für Java definiert, mit denen sich alle Arten von Applikationen realisieren lassen. Die Entwicklung in Java verlangt Erfahrung mit embedded systems, da die Applikationen sonst leicht in die Gefahr laufen, die nötige Performanz vermissen zu lassen.

Java wird auch für Applikationen für das Betriebssystem iOS verwendet. In Deutschland war Java außerdem die Programmiersprache für Applikationen der d-box II, des von der Kirch-Gruppe entwickelten Empfangsgeräts. Das weltweit tätige Gremium DVB hat mit DVB-J als Bestandteil des Standards MHP die Programmierung von iTV-Applikationen in Java definiert.

MHEG

Dies war eine auf die Nutzung im iTV-Bereich optimierte Skriptsprache. Sie sollte selbst auf Empfangsgeräten mit einfachster Rechnerarchitektur zu hochperformanten Applikationen führen. Auch der funktionale Umfang war auf iTV hin definiert. Die Programmierung in MHEG war leider sehr kryptisch.

MHEG war vor Allem im United Kingdom in Einsatz. In Deutschland hat der PayTV Anbieter Premiere seine VoD-Applikation in MHEG geschrieben.

Dies ist eine Skriptsprache, die vor Allem für die Entwicklung dynamischerer Webseiten verwendet wird. Der internationale Standard HbbTV verwendet Javascript für die Programmierung von iTV-Applikationen. ITV-spezifische Funktionen und Zugriff auf Funktionen des Empfangsgeräts sind dort ebenfalls definiert.

HTML

HTML kann als Auszeichnungssprache für rudimentäre iTV-Applikationen verwendet werden. Wichtiger ist der Einsatz von HTML für die Einbettung von Skriptsprachen. So basieren HbbTV-Applikationen auf HTML mit eingebettetem Javascript.

Harald Molina-Tillmann

Einführung in das interaktive Fernsehen