Realisierung
Die Entwicklung einer iTV-Applikation kann sowohl klassisch (dokumentenbasierd) als auch agil (z.B. unter Verwendung eines Backlogs) durchgeführt werden. Bei einem iTV-Format für eine einzelne Sendung mit fixem Ausstrahlungszeitpunkt (z.B. live) bietet sich die klassische Methode an. Für länger laufende iTV-Formate (z.B. für TV-Serien) kann die agile Methode sinnvoll eingesetzt werden. Die Inhalte der Spezifikationen sind für beide Vorgehensweisen jedoch vergleichbar.
Im Rahmen einer dokumentenbasierten Entwicklung einer iTV-Applikation können neben dem Projektplan z.B. zwei weitere wichtige Dokumente eingesetzt werden: „Grobkonzept“ und „Funktionale Spezifikation“ (oder Pflichtenheft).
Grobkonzept: Dieses ist das Ergebnis der anfänglichen Planungsphase und ist die Entscheidungsgrundlage für die Durchführung oder den Abbruch des Projekts. Kern des Grobkonzepts ist das Lastenheft mit folgenden Punkten:
- Projektziel
- Einordnung in Gesamtkonzept
- zentrale Funktionen
- Projektdauer und Meilensteine
- Eckpunkte der verwendeten Plattform
- beteiligte Partner
Wenn nötig wird zusätzlich eine Machbarkeitsanalyse durchgeführt:
- technische Machbarkeit
- Kosten/Nutzen Analyse
- User Akzeptanz (mit Prototypen)
- Randbedingungen (Patente, Gesetze, Lizenzen)
Funktionale Spezifikation: Dies ist das zentrale Dokument der der Planungsphase folgenden Analysephase. Es kann als Vertragsgrundlage verwendet werden und umfasst folgende Punkte:
- genaue Beschreibung der Funktionen
- Dialogbeschreibung
- Ausnahme- und Fehlerfälle
- dynamische Daten
- genaue Beschreibung der Systemarchitektur
- iTV-Programmplan (z.B. Ausspielungszeitraum, Updates, Synchronisation)
- Anforderungen an äußere Qualität (z.B. Stabilität, Performanz, Dokumentation des Produkts, Usability, Support)
- Anforderungen an innere Qualität (z.B. dokumentierter Quellcode, Änderungsfreundlichkeit)
Sonstige Dokumente: Alle anderen Dokumente können wie in herkömmlichen Software-Projekten verwendet werden.
- grafische Spezifikation mit alle Angaben zur grafischen Umsetzung
- Bilder und A/V Dateien
- Testplan und Testreport für den Systemtest
- Beschreibung von Software-Design und Implementierung für die programmierte Applikation
- Release Notes
Harald Molina-Tillmann
Einführung in das interaktive Fernsehen
4. Projektierung
4. Projektierung